In den letzten Wochen habe ich mich vermehrt mit den verschiedenen Kampagnenmöglichkeiten in Google AdWords beschäftigt. Dabei habe ich vor allem die Differenzen zwischen den Suchseiten-Werbungen und den Display-Werbungen betrachtet. Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit auf den Suchseiten Werbung zu schalten wesentlich effektiver. Das liegt ganz einfach an der Tatsache, dass jemand der einen bestimmten Suchbegriff bei Google eingibt, auch an diesem Thema interessiert ist. Hingegen wenn ein Besucher in AdSense Werbung findet, klickt er oftmals auf mehrere Anzeigen gleichzeitig. Die Absprungrate ist meiner Meinung nach dann wesentlich höher. Außerdem kann die Zielgruppe mit den Keywords wesentlich besser eingeschränkt werden im Suchnetzwerk von Google. Bei den Display-Anzeigen hingegen verwendet Google nur einen Querschnitt von allen Keywörtern in der Liste. Hat man dann sehr viele allgemeine Keywords, dann ist die Zielgruppenausrichtung oftmals nicht sehr genau und der Streufaktor erhöht sich dementsprechend auch um einiges.
Fazit: Meiner Meinung nach sind die Kampagnen im Suchseiten Netzwerk wesentlich effektiver.